Sportpsychiatrie

Es gibt Dinge im Leben, die kannst du nicht vorhersehen. Und es gibt Momente oder auch Phasen, die kannst du nicht (mehr)selbst steuern. Das bitte eines klar ist: Ich wünsche jedem Sportler, jedem Leistungssportler und jedem Torwart eine verletzungsfreie Laufbahn, ohne Krankheiten, ohne Leid in der Familie und im Umfeld und immer eine Leistungskurve nach oben. Zudem wünsche ich noch ein optimales Karriereende und einen perfekten Anschluss an die Sportlerlaufbahn!

Aber, ganz ehrlich: Ich kenne keinen, der von sich behaupten kann, dass alles (über Jahre) immer reibungslos gelungen ist. Selbstverständlich gehen Menschen unterschiedlich mit Problemen, Rückschlägen, Krisen und Entscheidungen um. Manch einer meistert die eine Herausforderung besser als ein anderer. Manch einer hatte schon im Kindesalter einen Mentalcoach, ein anderer kommuniziert regelmäßig mit dem Sportpsychologen im NLZ.  Beim Dritten übernimmt diesen Part eine andere Person. Sei es wie es sei.

Ich bin jedenfalls im letzten Jahrzehnt ein Freund der Sportpsychiatrie geworden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Dr. Valentin Markser (Köln) und Dr. Stefan Ehrmann (Heilbronn) zwei fachlich und menschlich herausragende Persönlichkeiten auf diesem Gebiet kennen und schätzen gelernt habe. 

2021 bin ich der Deutschen Gesellschaft für Sportpsychiatrie und Sportpsychotherapie in meiner Funktion als Mentalcoach beigetreten - für die seelische Gesundheit der Leistungssportler.