TOOORWART.DE

Seit 2003 meine Domain...

Heute gibt es nahezu auf jedem Dorf in Deutschland eine Torwartschule. Na gut, das ist etwas übertrieben. 

Seinerzeit fand man über Google sechs Torwartschulen im gesamten deutschsprachigen Raum, wovon sich eine mit Handball und eine mit Eishockey auseinandersetzte. Deshalb behaupte ich, eine der ältesten Torwartschulen Deutschlands zu sein. 

2001 führte ich mein erstes Torwartcamp in Machern bei Leipzig durch. 2003 dann das erste im Karlsruher Raum, worauf viele weitere folgten. 

Ab 2006 entstand die erste regelmäßig arbeitende Torwartschule in Karlsruhe. 2007 gründete ich mit dem Schirmherren Andy Köpke die Deutsche Torwart Schule

Ab 2008 arbeitete tooorwart.de in Karlsruhe und Mannheim (Ingo Paulsen) regelmäßig. Dazu kamen in dieser Zeit die vielen Bundesligacamps in Gelsenkirchen, Karlsruhe, Mannheim, Sinsheim, Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach, Frankfurt und Berlin. Rund 1000 Nachwuchskeeper haben wir unter diesem Namen in Deutschland und den USA (2006) trainieren können. 

Ab 2016 kam die neue Domain und neue Website Nummer1Coach.de dazu. Ja, dazu, denn tooorwart.de funktioniert bis heute. Schon probiert?

Camp im Karlsruher Wildpark 2005

mit den Profis Markus Miller, Martin Fischer (KSC), den späteren Profis Alex Horvath (u.a. Red Bull New York und SK Brann Bergen), Rick Wulle (SV Sandhausen) und dem heutigen Torwarttrainer der DFB-U17 Frauen Nationalmannschaft, Aaron Bohnes

Camp im Karlsruher Wildpark u.a. mit dem späteren Champions League Teilnehmer Timon Wellenreuther (Schalke 04, Feyenoord Rotterdam)

Charlotte Voll stieß 2012 zu meiner Torwartschule. Ihren Weg konnte ich über die Stationen KSC, Hoffenheim, Paris SG, SC Sand, SC Altach bis nach Leverkusen (seit 2023) begleiten.

Eric und Brian stießen 2012/13 zu meiner Torwartschule. Ich begleite beide, auf unterschiedliche Art und Weise, heute noch. Brians Weg führte über den KSC nach Spielberg. Erics Weg führte über die Stationen Nöttingen und Sandhausen in die USA zur Carson Newman University.


Das erste und einzige und deshalb einzigartige internationale Torwartcamp in den USA inszenierte Udo Schenatzky und ich im Februar 2006 in Cocoa / Florida.

Unter den 18 Teilnehmern befand sich auch die spätere Bundesliga Nr 1 Bryane Haeberlin.