KARLSRUHER SC

Die Juniorenabteilung des KSC war meine zweite Torwarttrainerstation. Nachdem Markus Kauczinski und Marco Pezzaiouli an meiner Art zu trainieren im April 2002 Gefallen fanden, blieb ich bis zum Sommer 2011 im Wildpark. In diesen neun Jahren traf ich auf herausragende Torwarttalente, schrieb die ersten Trainingsphilosophien und brachte ab 2008 auch die Torwartcamps der KSC-Fußballschule ins Laufen.

Zehn meiner im KSC-NLZ begleiteten Top-Keeper wurden Profi, einige weitere wurden Top-Amateurkeeper. 

Einer, Timon Wellenreuther, spielte später sogar in der Champions League für Schalke 04 und aktuell für Feyenoord Rotterdam.

Für mich war es rückblickend die Zeit, in der ich zum Torwarttrainer reifte. Noch heute halte ich gern die Verbindung zum Torwarttrainer der Profis, Markus Miller, und in das Nachwuchsleistungszentrum. 

Jan-Ole Sievers begleitete ich zwischen 2005 und 2011 beim KSC und in meiner Torwartschule tooorwart.de

2011 wechselte Jan-Ole in die Bolton Wanderers Academy nach England. 2013 ging er zur U19 des 1. FC Kaiserslautern, wobei ihm hier in der Folgezeit auch der Sprung in die U23 und ins Lizenzteam gelang.

Ab 2019 sammelte er erneut Auslandserfahrung in der zweiten japanischen Liga beim FC Gifu.

Christian Ortag begleitete ich zwischen 2006 und 2011 beim KSC.

Chris spielte bis zur U19 Bundesliga in Karlsruhe, ehe er zum FC Ingolstadt wechselte und hier Meister der 2. Bundesliga wurde.

Seit mehreren Jahren spielt Christian für den SSV Ulm 46, mit dem er 2023 in die 3. Liga aufstieg.