Torwarttraining

cropped-Bolton_v_Blackburn_U18__09.jpgTorwarttraining begleitet mich seit 1981, meinem Einstieg in den organisierten Fußball.

Als Trainer widmete ich mich dem Torwarttraining ab 1997 beim FC Sachsen Leipzig zu. Seit dem Jahrtausendwechsel verlegte ich mich nahezu gänzlich auf das Training mit der Position 1.

Zum Torwarttraining von Fußballkeepern gehören vier große Bausteine:

TECHNIK – TAKTIK – ATHLETIK – PSYCHE

Wenn wir von TORWARTTRAINING sprechen, meinen wir meist technisches und taktisches Training, da wir die Komponenten Athletik und Psyche nicht nur, aber auch separat trainieren.

Torwarttraining:

* Techniktraining in Passspiel (Fuß und Hand)

* Techniktraining in Torverteidigung

* Taktisches Training; Raum- und Torverteidigung z.B. Flanken und 1 vs 1, Spieleröffnung

* Reaktionstraining (geistige und körperliche Geschwindigkeit)

* Training zur Entscheidungsfindung

* Theorieschulungen und Videoanalysen

Beach BattleForstTechnikTZ Karlsruhe