Torwartschule 2016

MannheimUnsere regelmäßigen Torwartschulen befinden sich auch im Jahr 2016 in Mannheim-Friedrichsfeld. Ingo Paulsen (Foto) betreut hier die Torwartschüler der U11 bis U14. Martin Ochwat arbeitet mit den leistungstrainierenden Keepern der U15 und älter. Marcus Hauck übt mit den jüngsten Torhütern in den Basistechniken und – taktiken. Der wichtigste Trainingstag ist seit acht Jahren der Sonntag. Am Dienstag nach Ostern findet hier ein Torwarttag statt, zu dem man sich ab sofort anmelden kann.

In Karlsruhe dagegen üben Lukas Wolf und ich seit Beginn der aktuellen Saison fast ausschließlich in Einzeltrainings und Einzelcamps.

Meine persönliche Arbeit hat sich hier durch die Trainings im mentalen Bereich deutlich verändert. Die Übungseinheiten im NLZ Sandhausen und beim TSV Reichenbach werden in Gruppen durchgeführt. Aber auch Einzelsportler suchen mich für Trainings dieser Art auf. Jedes einzelne Training ist eine neue, tolle Herausforderung.

Presseraum